HalloBumBum

ADLER

Was ist ein HalloBumBum ?

 

Eine berechtigte Frage, denn wer hat je ein HalloBumBum gesehen oder gar GEHÖRT,

-- Es ist -- ein Musikinstrument---, es geht also um Klang und Rhythmus.

 

Wer dann genauer hinschaut erkennt einzelne Instrumente, und der Aha-Augenblick ist nahe.

Ja- es ist eine fantasie-und kunstvolle Kreation von mehreren kleinen Instrumenten zu einem Großen zusammengefügt, welches dadurch mit einer großen Klangvielfalt überrascht.

Es ist ein sehr individuelles Instrument, da die Kombination der Instrumente natürlich der Spieler selber auswählen kann. Man spielt es umgehängt wie eine Gitarre.

Durch die Vielzahl der Instrumente ist es auch möglich das mehrere Musiker zusammen am HBB spielen und das kann richtig Spaß machen.

Man braucht keine Noten um es zu spielen, sondern Gefühl, Intuition und Gehör.

Auf dem Foto sieht man die Instrumente an der Vorderseite. Auf der Rückseite befinden sich eine weitere Trommel, Chimes und Rassel.

 

RAIMO

Das Herzstück des HalloBumBum ist ein besonderes Stück Holz an das die einzelnen Instrumente angebaut werden.

Diese Stück gibt dem HBB seinen speziellen Charakter, so ist jedes HBB einzigartig.

Diese Besondere Stück Holz muss erstmal gefunden werden. Dafür sind meistens einige Waldbesuche und Geduld nötig, und das ist prima, denn der Wald und Natur bedeuten ja auch Erholung.

Es sollte leicht sein, denn es kommen ja noch die Instrumente dazu.

Viel Spaß beim Suchen, selberbauen und musizieren, allein oder mit anderen zusammen.

Seid Kreativ, lasst eurer Fantasie freien Raum und ihr werdet euch selber und anderen eine große Freude bereiten.

Wer jetzt total begeistert ist, aber weder Zeit noch Geschick hat es selbst zu tun, dem möchte ich erst einmal Mut machen es zu probieren.

Ich baue euch aber auch gerne eins. Ihr könnt dann auf jeden Fall selber die Instrumente auswählen.

Bewährt haben sich: Trommel, Xylophone aus Bambus, Holz, Metall, Klangfrösche aus Holz oder auch andere Tiere, Chimes, Rasseln, Schellenring, Zimbeln, Glocken, Gopi, Gongs, Triangel zum dranhängen und was euch noch so einfällt.

 

Für ZAMBOU unser KINDER HBB und dieses hier unten habe ich die passenden Holzstücke gefunden, ein richtiges HBB hat dann meine Partnerin daraus gemacht.-wunderschön

Dieses hier habe ich gebaut. Zu sehen: Trommel, Bambusxylophon, Chimes,

2 Klangfrösche, Rassel und zu sehen auf den unteren Fotos, ein Metallxylophon und ein Köfferchen für Rasseleier(zum herausnehmen)

Auch auf ZAMBOU dem KinderHalloBumBum läßt es sich prima Musizieren, wie man auf diesem Video hören und sehen kann.

Ein Instrument, mehrere Musiker. In diesem Video zeigt sich die Vielfalt des gemeinsamen Musizierens und Improvisierens auf dem HalloBumBum.